30.10.2015

Workshop PraxisAnleiterVisite neu ins Programm genommen!

Eine spannende Ergänzung des Kongressprogramms bietet der Workshop PraxisAnleiterVisite (PAV): Lebendiges und attraktives Lernen.

Am 23. Januar von 16.30 – 18.00 Uhr präsentieren Ulrike Schleich, Schulleiterin der Fachschule für Gesundheits- und Krankenpflege am Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd, Prof. Dr. Wolfang Heffels von der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen und Klaus Strimmer vom Fachseminar für Altenpflege Clarenbachwerk Köln dieses neue lernort- und kursübergreifende Modell zur Einübung von Fallverstehen und Reflexionsfähigkeit.

Unter PraxisAnleiterVisite wird ein Lehr-Lern-Arrangement des gemeinsamen Lernens einer Triade aus Schüler/innen, Praxisanleiter/innen und Pflegepädagogen/innen verstanden. Ausgangspunkt des gemeinsamen Lernens ist die autobiographische Fallerzählung durch den/die Patienten/innen in der Praxis. Das neue Modell der PAV nutzt den Lernort Theorie sowie den Lernort Praxis in dem jeweiligen Kontext und der jeweiligen Dignität.

Vier wesentliche Aspekte kennzeichnen die PAV:

  1. Alle an der Pflegeausbildung beteiligten Personen (Schüler/innen, Praxisanleiter/innen und Pflegepädagogen/innen) sowie Fachexperten/innen sind in die PAV involviert.
  2. Die reale Patientensituation ist das Herz der Konzeption.
  3. Der Erwerb des Fallverstehens basiert auf systematisierten Reflexionsprozessen.
  4. Der Eventcharakter der PAV sorgt für lebendiges, pfiffiges und attraktives Lernen.

In das gedruckte Programm hat es der Workshop nicht mehr geschafft – Sie finden ihn aber selbstverständlich im PDF des Programms und in der Online-Anmeldung.